Produktinformationen "Älter werden"
Das Alter bringt spezielle Erfahrungen und Herausforderungen, aber auch Probleme mit sich. Wann ist der richtige Zeitpunkt, um in Rente zu gehen? Soll man Anti-Aging-Produkte ablehnen oder sind sie willkommene Hilfsmittel, um selbstbestimmt zu altern? Warum scheinen manche mächtigen Männer so sehr auf jüngere Frauen fixiert zu sein? Die Philosophin Martha Nussbaum und der Jurist und Ökonom Saul Levmore gehen diesen Themen in je eigenen Essays nach, die sich zu einem Gespräch verbinden. Sie blicken auf literarische Figuren wie König Lear, analysieren populäre Filme und betrachten ihre eigenen Erfahrungen mit dem Älterwerden. Es entspinnt sich eine humorvolle, kluge und bereichernde Unterhaltung zwischen zwei Freunden, die zeigt, dass es sich lohnt, diese Lebensetappe bewusst und reflektiert anzugehen.
Biographie - Nussbaum, Martha & Levmore, Saul
Martha Nussbaum ist die einflussreichste Philosophin der Gegenwart. Die Professorin an der University of Chicago wurde u.a. ausgezeichnet mit dem Kyoto-Preis, der als Nobelpreis der Philosophie gilt. Außerdem erhielt sie den mit einer Million Dollar dotierten Berggruen-Preis. Die bekennende Musik-Liebhaberin wurde besonders bekannt durch ihre Arbeiten zum Thema Emotionen. Saul Levmore promovierte in Wirtschaftswissenschaften sowie in Jura an der Yale University. Seit 1998 ist er Professor für Rechtswissenschaften an der University of Chicago Law School.Rezensionen "Älter werden"
»Wenn irgendein Buch reich an Gedanken ist, dann dieses.« Die ZEIT
»›Älter werden‹ kommt dem Ziel nahe, den Prozess des Älter werdens gleichzeitig als allgemein und absolut einzigartig zu beschreiben und es fordert uns dazu auf, voneinander und aus unserer gemeinsamen Geschichte zu lernen.« LA Review of Books
»Man liest dieses Buch, dem es um das Leben und bestimmt nicht ums Sterben geht, und erfährt: Für solche Gespräche also sind Freunde und das Altern gut. Und wie gut.« Die ZEIT
»Amerikanischer Pragmatismus.« Philosophie Magazin
Hauptlesemotive: | Verstehen |
---|---|
Nebenlesemotive: | Orientieren |
Produktart: | Buch gebunden |
Produktform: | Hardcover |
Anmelden