Zum Hauptinhalt springen
Produktinformationen "Agile Hochschuldidaktik"
  • Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Arn, Christof
  • 978-3-7799-8003-2
  • 19.06.2024
  • 151 x 17 x 230 (B/T/H)
  • 479
  • deutsch
  • 4
  • 288 Seiten
  • 7 %

  • Interagieren Dozierende echt mit den Studierenden, prägen alle gemeinsam den Verlauf. Überraschendes, Ungeplantes findet statt. Wie kann das die Zielerreichung stärken und praktisch funktionieren? Lehrende, die wahrnehmen, was bei den Lernenden passiert, lehren besser – und sind stärker gefordert. Denn sie werden ihr Vorgehen in der Lehre laufend ihren Wahrnehmungen anpassen wollen, sogar aus dem Stand. Können das nur alte Hasen? Kann man das lernen? Dieses Buch bietet theoretische Hintergründe ebenso wie Erfahrungsberichte, Beispiele und Konzepte, sogar konkrete Anleitungen.

    Biographie - Arn, Christof

    Christof Arn leitete sieben Jahre lang das hochschuldidaktische Zentrum der Hochschule Luzern und ist heute als Ethiker (ethikprojekte.ch) und als Hochschuldidaktiker (agiledidaktik.ch) selbständig unterwegs. Gemeinsam mit Jean-Paul Munsch und weiteren gründete er die Hochschule für agile Bildung (hfab.ch) als Labor, um gemeinsam Prototypen für ganze Studiengänge, für Leistungsnachweisformen, für Weiterbildungsformate und mehr rund um entwicklungsorientierte Bildung zu bauen.

    Rezensionen "Agile Hochschuldidaktik"

    »Dieses Buch bietet theoretische Hintergründe ebenso wie Erfahrungsberichte, Beispiele und Konzepte, sogar konkrete Anleitungen.«
    berglink.de, 18.5.2016

    »Agile Didaktik ist eine Leitvorstellung, von der Gymnasien in ihrer Entwicklung und nötigen Modernisierung stark profitieren können. Es ist zu hoffen, dass das Buch von Arn die Grundlage für eine intensive Diskussion darstellt.« Philippe Wampfler, schulesocialmedia.com, 9.8.2016

    »Christof Arn zeigt in seinem vielschichtigen, undogmatischen Buch auf, wie in Interaktion mit den Lernenden und eingehend auf ihre Bedürfnisse ›Ziele, die ziehen‹ gesetzt werden. [...] Das allen Ausbildenen empfohlene Buch regt einen wertvollen Prozess an« Education Permanente, 8.6.2018





    Leseprobe
    Leseprobe


    Hauptlesemotive: Verstehen
    Nebenlesemotive: Optimieren
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.