Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Alter in den Medien

Produktinformationen "Alter in den Medien"
  • transcript
  • Adlung, Shari
  • 978-3-8376-7159-9
  • 07.01.2025
  • 148 x 225 (B/H)
  • 453
  • Paperback
  • Critical Studies in Media and Communication (31)
  • deutsch
  • 1
  • 306 Seiten
  • 7 %

  • Wie werden ältere und alte Menschen im Journalismus repräsentiert? Werden sie als Teilhabende sichtbar oder als ›Andere‹ ausgeschlossen? Shari Adlung verbindet Altersforschung mit Kommunikationswissenschaft und schlägt eine Konzeptualisierung des Alters als Ungleichheitsdimension vor. Dabei betont sie die Notwendigkeit von intersektionalen Analysen und setzt ihr empirisches Vorgehen in zwei Case Studies um: Die Verschränkung von Alter und Geschlecht spielt eine entscheidende Rolle bei der journalistischen Sichtbarmachung von Brigitte Macron, während Alter und Behinderung in der Corona-Berichterstattung zu zentralen Dimensionen von Ungleichheitskonstruktionen werden.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.