Zum Hauptinhalt springen
Produktinformationen "Altern heute"
  • Evangelische Verlagsanstalt
  • Grethlein, Christian
  • 978-3-374-07571-3
  • 26.01.2024
  • 120 x 190 (B/H)
  • Paperback
  • Forum Theologische Literaturzeitung (ThLZ.F) (41)
  • deutsch
  • 1
  • 156 Seiten
  • 7 %

  • Unübersehbar nimmt die Zahl alter und hochaltriger Menschen in unserer Gesellschaft zu. Die sich damit ergebenden Veränderungen werden im ersten Teil in folgenden Perspektiven skizziert: demografisch, biologisch, medizinisch, pflegerisch, psychologisch, soziologisch und sozial. Der zweite Teil reflektiert das Altern in biblischer Perspektive, einschließlich ihrer Wirkungsgeschichte, etwa im »Memento mori«-Konzept. Von da aus werden im dritten Teil exemplarisch handlungsorientierende Vorschläge entworfen; konkret zu den aktuellen Themen Ruhestand, Wohnen im Alter, Umgang mit Demenzkranken und Sterben im Alter. Den Abschluss bildet ein Ausblick: Altern in der Perspektive des Evangeliums – Herausforderungen und Chancen. [Aging Today. Challenges and Opportunities] It is impossible to ignore that the number of old and very old people in our society is increasing. The resulting changes are sketched in the first part from the following perspectives: demographic, biological, medical, nursing, psychological, sociological and social. The second part reflects on aging from a biblical perspective, including its impact in history, such as in the concept of »memento mori«. From there, in the third part, action-oriented suggestions are drafted as examples – specifically on the current topics of retirement, living in old age, dealing with dementia patients, and dying in old age. The conclusion is framed by an outlook: aging from the perspective of the Gospel – challenges and opportunities.
    Hauptlesemotive: Orientieren
    Nebenlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.