Zum Hauptinhalt springen

Building Information Modeling

Produktinformationen "Building Information Modeling"
  • Hüthig
  • Kaiser, Peter
  • 978-3-8101-0640-7
  • 09.07.2024
  • 148 x 210 (B/H)
  • de-Fachwissen
  • deutsch
  • 1. Auflage 2024
  • Architekten, Planer und Installateure
  • 308 Seiten
  • 7 %

  • Für die erfolgreiche Umsetzung eines Bauprojekts ist eine enge Zusammenarbeit aller am Bau beteiligten Gewerke grundlegend. Die Arbeitsmethode Building Information Modeling – BIM – ermöglicht eine verbesserte Kommunikation und Koordination zwischen allen Akteuren, indem alle relevanten Informationen eines Bauwerks in einem digitalen Modell erfasst und für alle Beteiligten nutzbar gemacht werden. In diesem Buch werden mit Fokus auf das Elektrohandwerk die Vorteile und Möglichkeiten von BIM sowie damit verbundene Herausforderungen aufgezeigt. Das sind die Themen: - Ursprung des Begriffs, Entwicklung und Verbreitung, - Auswirkungen auf die Betriebe und das Sachverständigenwesen, - wichtige Begriffe rund um BIM, - BIM in der Praxis, - Datenschutz und -sicherheit, - Urheberrecht, - weitere Einsatzbereiche (Beleuchtungsberechnung, Lean, LOIN …). - zukünftige Entwicklung.

    Biographie - Kaiser, Peter

    Peter Kaiser ist Geschäftsführer der Firma Kaiser-Amm TGA-Planung 4.0, einem Fachplanungsbüro für Technische Gebäudeausstattung. Er ist von der Handwerkskammer für Oberfranken öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Elektrotechnikerhandwerk, Fachbereich Elektroinstallation mit dem Schwerpunkt Integrierte Gebäude und Obmann des Systemkomitees „Active Assisted Living“ der DKE sowie Mitglied des Normengremiums für Building Information Modeling beim DIN. Zudem ist er als bundesweiter Verantwortlicher für die Einführung von Building Information Modeling des ZVEH tätig.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.