Business Bullshit
Die Wirtschaft versorgt uns nicht nur mit Gütern und Dienstleistungen, sondern auch mit Begriffen und Phrasen, von denen viele mittlerweile im allgemeinen Sprachgebrauch angekommen sind: von adressieren bis zeitnah, Compliance bis Wording. Wie es zum Siegeszug dieses sonderbaren Jargons kam, erklärt Jens Bergmann, stellvertretender Chefredakteur von brand eins in seinem Buch. Einem einleitenden Essay folgen sechs Kapitel zu verschiedenen Formen des modernen Business Bullshit: von Imponiervokabular über Gutfirmensprech bis zu Nullnachrichten und Sprachunfällen.
Biographie - Bergmann, Jens
Jens Bergmann hat Psychologie und Journalistik studiert, die Henri-Nannen-Schule besucht, für verschiedene Medien gearbeitet und ist seit 2000 für das Wirtschaftsmagazin brand eins tätig, seit 2017 als stellvertretender
Chefredakteur. Er beobachtet die Verbreitung des Businessjargons seit vielen Jahren und ist tagtäglich damit beschäftigt, ihn in verständliche Sprache zu übersetzen - und damit zu entzaubern.
Rezensionen "Business Bullshit"
"In dem Buch Business Bullshit lästert der stellvertretende Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins Brand eins hemmungslos über modernes Managerdeutsch - und über alle, die den Worthülsen auf den Leim gehen."
Neue Westfälische
Neue Westfälische
"Scharfzüngig analysiert Jens Bergmann die Funktionen und Fallstricke des modernen Wirtschaftsjargons."
PT-Magazin für Wirtschaft und Gesellschaft
PT-Magazin für Wirtschaft und Gesellschaft
"Das ist eine gut aufbereitete Horrorfahrt auf der Phrasendreschmaschine durch den modernen Geschäftsalltag." www.zackbum.ch
www.zackbum.ch
„Er (Jens Bergmann) betreibt Bullshitologie, um gnadenlos den Widerspruch zwischen Schein und Sein aufzudecken und die ,Inkompetenzkompensationskompetenz' zu entlarven. Empfehlung!" Der Standard
Der Standard
"Vorsicht, Phrasendrescher! Ein amüsantes Taschenbuch über Managerdeutsch" - FAZ
FAZ
"Sprachliches Minuswachstum: 180 kurzweilige, essayistische und lexikalische Taschenbuchseiten." Abendzeitung München
Abendzeitung München

Leseprobe
Hauptlesemotive: | Optimieren |
---|---|
Produktart: | Taschenbuch |
Produktform: | Taschenbuch |
Anmelden