Zum Hauptinhalt springen
Produktinformationen "Compliance Management im Unternehmen"
  • Fachmedien Recht und Wirtschaft in Deutscher Fachverlag GmbH
  • 978-3-8005-1931-6
  • 03.12.2024
  • 151 x 218 (B/H)
  • 1753
  • mit Schutzumschlag
  • Recht Wirtschaft Steuern - Handbuch
  • deutsch
  • 3., aktualisierte und wesentlich erweiterte Aufl. 2025
  • Unternehmer, Mitglieder von Leitungsorganen in allen Unternehmen, Führungskräfte, Compliance-Verantwortliche, Gesetzliche Beauftrage (z.B. Datenschutzbeauftragte, Exportkontrollbeauftragte etc.), Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Unternehmensberater, Hochschullehrer aus Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Studierende der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Hochschulbibliotheken, Kommunale Bibliotheken, Verbände (z.B. in den Bereichen Pharma, Maschinenbau, Banken, Versicherungen etc.)
  • 1178 Seiten
  • 7 %

  • Erfolgreiches Compliance Management ist eine entscheidende Grundlage guter Unternehmensführung. Immer wieder auftretende Fälle von „Non-Compliance“ belegen jedoch, dass Planung, Organisation und Kontrolle der Regeleinhaltung im Unternehmen nach wie vor Herausforderungen darstellen. Das liegt unter anderem daran, dass Gesetzgeber, Gerichte und Behörden das rechtliche Pflichtenspektrum für Unternehmen und ihre Leitungsorgane immer weiter ausweiten. Dies gilt nicht nur für nationale Regelungen, neue Pflichten folgen zunehmend auch aus europäischen Vorgaben und Normen anderer Rechtsordnungen mit extraterritorialem Anwendungsbereich. Gleichzeitig zeigen aktuelle Entwicklungen, dass wirkungsvolle Compliance-Maßnahmen im Falle von Regelverletzungen von Gerichten und Behörden positiv bewertet werden. Eine wirksame Compliance-Strategie und deren Umsetzung schützt daher das Unternehmen, seine Leitungsorgane und seine Stakeholder. Die Neuauflage greift aktuelle Entwicklungen in Gesetzgebung, Rechtsprechung und Recht

    Biographie

    Prof. Dr. Martin R. Schulz, LL.M (Yale) verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Corporate Compliance, Compliance-Management im Unternehmen sowie Wissensmanagement für Anwälte. Er ist seit 2015 im Frankfurter Büro von CMS tätig, seit 2021 als Counsel. Neben seiner Anwaltstätigkeit ist Martin R. Schulz Professor für Wirtschaftsrecht an der IU Internationale Hochschule.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.