Compliance Management im Unternehmen
Produktinformationen "Compliance Management im Unternehmen"
Erfolgreiches Compliance Management ist eine entscheidende Grundlage guter Unternehmensführung. Immer wieder auftretende Fälle von „Non-Compliance“ belegen jedoch, dass Planung, Organisation und Kontrolle der Regeleinhaltung im Unternehmen nach wie vor Herausforderungen darstellen. Das liegt unter anderem daran, dass Gesetzgeber, Gerichte und Behörden das rechtliche Pflichtenspektrum für Unternehmen und ihre Leitungsorgane immer weiter ausweiten. Dies gilt nicht nur für nationale Regelungen, neue Pflichten folgen zunehmend auch aus europäischen Vorgaben und Normen anderer Rechtsordnungen mit extraterritorialem Anwendungsbereich. Gleichzeitig zeigen aktuelle Entwicklungen, dass wirkungsvolle Compliance-Maßnahmen im Falle von Regelverletzungen von Gerichten und Behörden positiv bewertet werden. Eine wirksame Compliance-Strategie und deren Umsetzung schützt daher das Unternehmen, seine Leitungsorgane und seine Stakeholder. Die Neuauflage greift aktuelle Entwicklungen in Gesetzgebung, Rechtsprechung und Recht
Biographie
Prof. Dr. Martin R. Schulz, LL.M (Yale) verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Corporate Compliance, Compliance-Management im Unternehmen sowie Wissensmanagement für Anwälte. Er ist seit 2015 im Frankfurter Büro von CMS tätig, seit 2021 als Counsel. Neben seiner Anwaltstätigkeit ist Martin R. Schulz Professor für Wirtschaftsrecht an der IU Internationale Hochschule.Hauptlesemotive: | Verstehen |
---|---|
Produktart: | Buch gebunden |
Produktform: | Hardcover |
Anmelden