Der Hahn erläutert unentwegt der Henne, wie man Eier legt
22,00 €*
Produktnummer:
9783956146251
Produktinformationen "Der Hahn erläutert unentwegt der Henne, wie man Eier legt"
Feministische Themen sind wichtig und ernst – aber, das beweist dieses kongenial und farbenfroh illustrierte Buch, können auch sehr, sehr lustig sein! Denn wo sonst gibt es derart viel Konfliktpotential, Widersprüche und Missverständnisse? Und welche Textform kann dies prägnanter auf den Punkt bringen als das kurze Reimgedicht, insbesondere das traditionsreiche »Tiergedicht«? Eine Gattung, die in deutscher Sprache bislang fast ausschließlich von Männern bespielt wurde. Ernüchternd – aber gut für dieses Buch, weil damit zahllose Themenfelder noch komplett unverbraucht, ja geradezu jungfräulich sind: Von rigiden Schönheitsnormen und verschiedensten Formen der Care-Arbeit, über das Mansplaining bis hin zum Gender-Pay-Gap. In diesem ersten und einzigartigen Gedichtband wird das Tiergedicht ein für alle Mal dem »männlichen Blick« entrissen und eine weibliche Perspektive in der komischen deutschen Lyrik etabliert. Hier werden schmerzhafte, gesellschaftspolitische Themen angeprangert, aber auch die Freude am kollektiven Empowerment besungen: In diesen Gedichten wird gefeiert, gebechert, getanzt, gebumst und vor allem sehr, sehr viel gechillt – weibliche Selbstermächtigung ist hier nicht nur eine soziale Utopie, sondern eine wilde, gelebte, befreiende Praxis.
Biographie - Werner, Ella Carina
JULIANE PIEPER hat Visuelle Kommunikation in Berlin und Illustration in New York studiert. 2022 und 2023 erschienen ihre Bücher „Such aus! Mein großes wildes Buch der Entscheidungen“ und „Pizza Randale“. Sie illustriert u.a. für Das Magazin, die taz, ab und an für die New York Times. Sie lebt in Berlin.Rezensionen "Der Hahn erläutert unentwegt der Henne, wie man Eier legt"
"Sollte das Patriarchat eines Tages fallen, dürften Ella Carina Werners Tiergedichte nicht unschuldig daran sein."Sebastian Hotz (El Hotzo)
"Ich kann weder mit Gedichten, noch mit Tieren etwas anfangen. Ella Carina Werner hat mit diesem Buch meine Angst
vor beidem geheilt."
Giulia Becker
"Witzigste Frau!"
Susanne Fröhlich
"Für mich schon jetzt Buch des Jahres!"
Leo Fischer
"Werner weitet den Kampf der Geschlechter nicht nur auf das Reich der Tiere aus. Mit kundiger Hand schreibt sie humoristische Traditionen fort, in die sie sich mit diesen Texten stellt. Jedem Gedicht gehört eine Doppelseite, bunt und kongenial anarchisch in Szene gesetzt von Juliane Pieper." Arno Frank, Der Spiegel
Produktart: | Buch gebunden |
---|---|
Produktform: | Hardcover |
Anmelden