Zum Hauptinhalt springen

Didaktik der Algebra

Produktinformationen "Didaktik der Algebra"
  • Springer Berlin
  • Weigand, Hans-Georg & Schüler-Meyer, Alexander & Pinkernell, Guido
  • 978-3-662-64659-5
  • 25.10.2022
  • 168 x 240 (B/H)
  • 617
  • Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
  • deutsch
  • 4., vollständig überarbeitete Aufl. 2022
  • 342 Seiten
  • 7 %

  • Algebra ist ein zentraler Themenbereich des Mathematikunterrichts der Sekundarstufe I aller Schulformen. In ihm werden Begriffe und Verfahren gelehrt, die für das Verständnis der Mathematik und ihrer Anwendungen grundlegend sind. Dieses Buch behandelt ausführlich die klassischen Themenstränge, die den Algebraunterricht durchziehen: - Zahlen - Terme - Funktionen - Gleichungen Für diese Themen werden ihre historischen Wurzeln, didaktisch relevante mathematische Grundlagen, Lernmodelle und Unterrichtsvorschläge dargestellt. Dabei wird auch auf typische Lernschwierigkeiten und ihre Überwindung eingegangen. In einem letzten Kapitel werden Fragen des Beweisens, des Problemlösens und des Definierens im Algebraunterricht angesprochen. Darüber hinaus werden Anregungen gegeben, wie man den Algebraunterricht durch Elemente algebraischer Theoriebildung vertiefen kann. Mit zahlreichen Hinweisen und Beispielen für den Einsatz des Taschenrechners und des Computers werden Anregungen zu einer Neugestaltung des Algebraunterrichts gegeben. Am Ende jedes Kapitels laden Aufgaben zur Auseinandersetzung mit didaktischen Problemen des jeweiligen Themas ein. Das Buch liegt nun in der vollständig überarbeiteten dritten Auflage von jetzt zwei Verfassern vor. Hinzugekommen sind Ausführungen zum Einsatz von Taschenrechnern und über 120 Aufgaben.

    Biographie - Weigand, Hans-Georg & Schüler-Meyer, Alexander & Pinkernell, Guido

    Prof. Dr. Hans-Georg Weigand, langjähriger Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der Mathematik und jetziger Senior Professor an der Universität Würzburg. Seit 2007 zusammen mit Prof. Dr. Hans-Joachim Vollrath Mitherausgeber der 3. Auflage der „Algebra in der Sekundarstufe“.

    Assis. Prof. Dr. Alexander Schüler-Meyer, Assistant Professor an der Technischen Universität Eindhoven. Er forscht zu Themen des sprachsensiblen Unterrichtens von Mathematik und des Übergangs von der Schule zur Hochschule, jeweils mit besonderem Fokus auf algebraisches Denken. Zudem ist er derzeit in den Niederlanden in der universitären Lehrerausbildung tätig.
    Prof. Dr. Guido Pinkernell  ist Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg mit Forschungsschwerpunkten in Bereichen des digitalen Lernens sowie Aspekten grundlegenden mathematischen Wissens und Könnens insbesondere an der Schnittstelle Schule-Hochschule.  
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.