Zum Hauptinhalt springen

Didaktik für die Grundschule

Produktinformationen "Didaktik für die Grundschule"
  • Cornelsen Pädagogik
  • Kirchner, Constanze
  • 978-3-589-16966-5
  • 11.11.2024
  • 171 x 10 x 240 (B/T/H)
  • 375
  • Paperback
  • Didaktik für die Grundschule
  • deutsch
  • 192 Seiten
  • 7 %

  • Kunstunterricht in der Grundschule: lebensnah, kreativitätsfördernd und gleichzeitig kompetenzorientiert

    Kunstunterricht hat heute einen enorm wichtigen Stellenwert. Denn er vermag es, die Kreativität – als eine der bedeutenden Kompetenzen in einer sich schnell wandelnden Gesellschaft – umfassend zu fördern. Dies gelingt allerdings nur, wenn ein intensiver, bildnerischer und kreativitätsfördernder Unterricht in allen Kulturtechniken wie Zeichnen, Malen, plastischem, räumlichem und medialem Gestalten stattfindet.

    Diese Didaktik ist eine völlige Neukonzeption gegenüber der bisherigen Kunst-Didaktik für die Grundschule (978-3-589-16211-6). Das erneuerte kunstdidaktische Konzept in unserem Fachbuch ist eine Reaktion auf veränderte Lebenswelten, Lerngruppen und Bildungsanforderungen und greift dabei alle wichtigen Themen auf:

    • Bildungsanforderungen in zunehmend heterogenen Lerngruppen
    • Alterstypische Lernausgangslagen im bildnerischen Gestalten
    • Inhaltliche Lernbereiche und Gegenstandsfelder Grafik, Farbe, plastisches und konstruktives Gestalten, Design und Spiel
    • Unterrichtsplanung- und -gestaltung
    • Aspekte der Lehrkräfteprofessionalität
    • Lernkultur

     

    Aus dem Inhalt:

    • Grundlagen des Kunstunterrichts
    • Bildnerisch-ästhetisches Vermögen
    • Lernbereiche – Bilder gestalten und verstehen
    • Kunstunterricht planen
    • Kunstdidaktische Kernelemente
    • Lernkultur im Fach Kunst

    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.