Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Die dritte Dimension des Organisierens

Produktinformationen "Die dritte Dimension des Organisierens"
  • Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
  • Pfiffner, Martin
  • 978-3-658-45629-0
  • 17.12.2024
  • 168 x 240 (B/H)
  • deutsch
  • 2., korr. u. erw. Auflage 2024
  • 387 Seiten
  • 7 %

  • Dieses Fachbuch beschreibt die Neurologie eines Unternehmens als eine neue Dimension der Organisation und als Grundlage für den Erfolg in einer komplexen Welt. Es vergleicht Organisationen mit lebenden Organismen und stellt deren Neurologie als dritte Dimension neben Anatomie und Physiologie (Aufbau- und Ablauforganisation) dar. Diese dritte Dimension, die von der klassischen Organisationstheorie bisher übersehen wurde, schließt die Lücke zu einer vollständigen Struktur und klärt die Fragen, die mit dem bisherigen Organisationsverständnis nicht beantwortet werden konnten.

    Die meisten Konzerne, KMUs, NGOs oder öffentlichen Institutionen bleiben in den beiden gängigen Dimensionen des Organisierens gefangen. Letztlich ist es aber allein die Neurologie, mit der Unternehmen Komplexität und Dynamik bewältigen. „Die dritte Dimension des Organisierens“ stellt Stafford Beers Viable System Model (VSM) vor und zeigt praxisnah auf, wie Vorstände ihr Unternehmen damit steuerungsfähig machen.

    Das Buch richtet sich an Führungskräfte, die trotz agiler Prozesse mit dem Funktionieren ihres Unternehmens nicht zufrieden sind. Es basiert auf zahlreichen Beratungsprojekten und Management-Trainings in Europa, Asien und Amerika. Martin Pfiffner führt den Leser durch den Diagnose- und Gestaltungsprozess und illustriert Anwendungsfragen mit praktischen Beispielen. Für die 2. Auflage wurde das Fachbuch um eine durchgehende Fallstudie erweitert.


    Biographie - Pfiffner, Martin

    Dr. oec. HSG Martin Pfiffner ist anerkannter Experte für Management-Kybernetik und Organisationsfragen. Seit 30 Jahren unterstützt er als Berater, Trainer und Dozent Unternehmen in ihrer organisationalen Transformation.

    Hauptlesemotive: Verstehen
    Nebenlesemotive: Optimieren
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.