Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Die sieben Briefe des Doktor Wambach

Produktinformationen "Die sieben Briefe des Doktor Wambach"
  • Unionsverlag
  • Nonnenmann, Klaus
  • 978-3-293-00450-4
  • 16.07.2012
  • 115 x 171 (B/H)
  • 180
  • deutsch
  • ger
  • 1
  • 160 Seiten
  • 7 %

  • Das Leben des Doktor Hubert Wambach, Obervertrauensarzt im Ruhestand, zieht friedlich dahin: meteorologische Messungen, Hobbymalerei und der regelmäßige Spaziergang zum Grab seiner vielgeliebten Frau – bis Wambach eines Tages auf der Straße die heulende Ise trifft. Ise ist fünf und beklagt den Verlust ihrer Puppe Rapunzel. Wambach beginnt, Ise zu trösten, und schreibt ihr Briefe im Namen der vermeintlich nach Paris ausgebüxten Puppe. Zugleich erlebt er noch einmal die sehnsuchtsvoll verwandelte Geschichte seiner eigenen Liebe und vollbringt seine letzte, schönste und vielleicht gelebteste Erdentat. Denn es ist nie zu spät, das Leben zu entdecken.


    Rezensionen "Die sieben Briefe des Doktor Wambach"

    »Unangestrengt ist diese Prosa, bunt, bisweilen versponnen, stets von warmem Humor. ›Die sieben Briefe des Doktor Wambach‹ erzählt von der Begegnung mit einem fünfjährigen Mädchen, das über seine verlorene Puppe weint und von dem alten Mann aufs Anrührendste getröstet wird. Schön, dass das alterslose Kleinod nun wieder greifbar ist.«
    Neue Zürcher Zeitung (Manfred Papst)

    »Fast möchte man sagen, Nonnenmann sei aus Tschechows Geschlecht: ein bescheidener, nachdenklicher Beobachter, ein subtiler Humorist. Ein milder, aber unbestechlicher Satiriker, dessen Menschenfreundlichkeit immer spürbar ist.«
    Neue Zürcher Zeitung (Marcel Reich-Ranicki)

    »Ein Erzählstück, geeignet, die Bleigewichte unserer Erwachsenenwelt für zwei vergnügsame Stunden ins Pendeln zu bringen.«
    Der Tagesspiegel (Marcel Reich-Ranicki)

    »Ein kleiner Roman: groß erzählt. Ein Buch, das einem warm ums Herz macht. Eines der erfreulichsten Bücher, die ich je gelesen habe.«
    Der Tagesspiegel (Walter Widmer)

    Hauptlesemotive: Entspannen
    Nebenlesemotive: Leichtlesen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.