Zum Hauptinhalt springen

Digitaler Erfolg im Lokaljournalismus

Produktinformationen "Digitaler Erfolg im Lokaljournalismus"
  • Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
  • Haustein-Teßmer, Oliver
  • 978-3-658-44362-7
  • 13.09.2024
  • 148 x 210 (B/H)
  • Journalistische Praxis
  • deutsch
  • 2024
  • 270 Seiten
  • 7 %

  • Dieses Buch hilft Führungskräften und Mitarbeitenden in Redaktionen, digitale Werkzeuge erfolgreich anzuwenden. Es richtet sich an erfahrene und neu einsteigende Journalistinnen und Journalisten. Im Fokus stehen dringende Fragen der digitalen Transformation: Wie erreichen lokale Medien mehr und jüngere Menschen? Wie gewinnen und halten regionale Verlage Abonnentinnen und Abonnenten online?

    Die Leserinnen und Leser lernen, welche Strategien eine digitale Arbeitsweise befördern. Der Leitfaden erläutert datenorientiertes Planen und Produzieren sowie die Arbeit mit Zielgruppen und deren Bedürfnissen (User Needs). Checklisten, Grafiken und Tabellen sorgen für Übersicht. Es gibt viele Praxisbeispiele; Interviews mit Fachleuten bieten zusätzliche Einblicke. Der Autor geht auf Trends wie konstruktiven Journalismus ein und zeigt, wie journalistische Qualität mit dem Einsatz generativer Künstlicher Intelligenz vereinbar ist.

    Ein Schwerpunkt liegt auf Karrierechancen und Ausbildung. Dabei berücksichtigt der Autor sowohl die Perspektive journalistischer Talente als auch die veränderten Anforderungen an Volontariate und ausbildende Medienunternehmen. Ziel ist es zu zeigen, wie vielfältig Journalismus als Beruf in der digitalisierten Gesellschaft wirken kann.

    Per App: einfach die SN More Media App kostenfrei herunterladen, ein Bild oder einen Link mit dem Play-Button scannen und sofort die Videos auf Smartphone oder Tablet ausspielen.


    Biographie - Haustein-Teßmer, Oliver

    Oliver Haustein-Teßmer, geboren 1970, ist Chief Transformation Officer der Neuen Pressegesellschaft („Südwest Presse“, „Lausitzer Rundschau“, „Märkische Oderzeitung“) und Mitglied der Geschäftsleitung der NPG Digital GmbH. Er war Chefredakteur von LR und MOZ, Nachrichtenchef beim „Trierischen Volksfreund“, Redakteur für „Welt“, „Berliner Morgenpost“ und „Welt am Sonntag“. 2024 forschte er als Mercator Fellow im Executive Program der Craig Newmark Graduate School of Journalism, City University of New York.
     

    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.