Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Ethik in der Zahnmedizin

Produktinformationen "Ethik in der Zahnmedizin"
  • Quintessenz Verlag
  • Groß, Dominik
  • 978-3-86867-104-9
  • 09.03.2012
  • 170 x 240 (B/H)
  • 1520
  • deutsch
  • 1
  • praktisch tätige Zahnärztinnen und Zahnärzte, Studierende der Zahnheilkunde, zahnärztliche Dozentinnen und Dozenten
  • 448 Seiten
  • 7 %

  • Zahnärztinnen und Zahnärzte sehen sich in ihrer Berufspraxis regelmäßig mit – z. T. sehr spezifischen – ethischen Fragen konfrontiert. Der vorliegende Buchband versucht, diesem Sachverhalt inhaltlich und didaktisch Rechnung zu tragen: Inhaltlich liegt der Schwerpunkt auf Fragen an der Grenze von Ethik und Recht sowie auf ethischen Konfliktsituationen, die im Rahmen der zahnärztlichen Tätigkeit besonders zum Tragen kommen. Aus didaktischen Gründen bietet das Lehrbuch bei nahezu allen Themen zahlreiche konkrete Beispiele und Vergleiche aus der praktischen Zahnheilkunde; zudem enthält es zwanzig reale, anonymisierte Fallberichte aus dem zahnärztlichen Alltag, die ausführlich diskutiert und fachlich kommentiert werden. Der Band wendet sich an praktisch tätige Zahnärztinnen und Zahnärzte, an die Studierenden der Zahnheilkunde, aber auch an zahnärztliche Dozentinnen und Dozenten. Erklärtes Ziel des Buches ist es, interessierten Leserinnen und Lesern grundlegende Kenntnisse, Kompetenzen und Fertigkeiten für den klinischen Umgang mit ethisch relevanten Problemen und Konflikten zu vermitteln.

    Biographie - Groß, Dominik

    Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Dr. phil. Dominik Groß Der Zahnarzt, Arzt und Medizinethiker Dominik Groß ist seit 2005 geschäftsführender Direktor des Instituts für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin der RWTH Aachen und Inhaber des gleichnamigen Lehrstuhls. Seit 2008 leitet er das Klinische Ethik-Komitee des Universitätsklinikums Aachen und seit 2010 den Arbeitskreis Ethik der DGZMK. Klinisch-ethische Fragen in der Zahnheilkunde gehören schon seit 1990 zu seinen Arbeitsschwerpunkten, zu denen bereits mehrere Buchpublikationen und Veröffentlichungen in der Fachpresse erfolgten.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.