Flex und Flora - Ausgabe 2021
Wie bei allen Materialien von Flex und Flora steht auch beim Lesebuch der individuelle Lernprozess im Vordergrund. Die Kinder lernen unterschiedliche Textsorten kennen, davon viele Originaltexte und Leseempfehlungen. Ein wiederkehrender Aufbau der Einheiten und Aufgaben begünstigt das selbstständige Arbeiten. In den Fußzeilen geben methodisch-didaktische Impulse der Lehrkraft Hinweise zur vertiefenden Auseinandersetzung mit den Texten.
Die Gut-starten-Seiten bieten einen spielerischen und kooperativen Einstieg ins Lesebuch. Das Kernstück bilden thematische Einheiten, jeweils beginnend mit einer großflächig illustrierten Einstiegsdoppelseite, die sich für das Unterrichtsgespräch anbietet und in der auch zentraler Wortschatz der Einheit vorentlastet wird. Es folgen differenzierte Texte auf drei Niveaustufen und anschließend bieten die Schmöker-Seiten einen Fundus für das interessegeleitete Lesen. Einzelne Texte sind als Vorlesetexte konzipiert; über einen QR-Code kann direkt die Audioversion aufgerufen werden.
Die Aufgaben im Lesebuch sind den drei Anforderungsbereichen der Bildungsstandards zugeordnet. Die Texte der Niveaustufe 1 und alle Aufgaben sind als Lesehilfe silbisch gedruckt.
Hauptlesemotive: | Verstehen |
---|---|
Produktart: | Taschenbuch |
Produktform: | Taschenbuch |
Anmelden