Zum Hauptinhalt springen

Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung

Produktinformationen "Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung"
  • wbg Academic in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg)
  • 978-3-534-27650-9
  • 30.06.2023
  • 210 x 297 (B/H)
  • deutsch
  • 1
  • 314 Seiten
  • 7 %

  • Forschendes Lernen hat in der universitären Lehrkräftebildung eine Renaissance erfahren, sodass vielfältige Ideen zu einer stärkeren Forschungsorientierung entwickelt werden. Die Autor:innen beantworten in ihren Beiträgen vier Fragen zur Umsetzung des Forschenden Lernens in ihrem Fach/ihrer Fachrichtung und geben Auskunft über Merkmale, Herausforderungen und Chancen des Forschenden Lernens. Die einzelnen Fächer/Fachrichtungen stellen in ihren Beiträgen zudem ein Best-Practice Beispiel aus der Lehrkräftebildung für die Sekundarstufe I oder II (inklusive der beruflichen Bildung) dar. Dieser Band zeichnet sich somit durch seine Fokussierung auf die fach- bzw. fachrichtungsbezogene Perspektive auf das Forschende Lernen aus, sodass die Leser:innen einen vielfältigen Überblick über das Forschende Lernen im Kontext der Lehrkräftebildung in verschiedenen Fächern und Fachrichtungen erhalten.

    Biographie

    Prof. Dr. Birgit Peuker forscht und lehrt zu Bildungsaspekten des Lebenslangen Lernens an der Professur Ernährung und Hauswirtschaft und ihre berufliche Didaktik an der Europa-Universität Flensburg. Prof. Dr. Maike Busker ist Professorin für Chemie und ihre Didaktik an der Europa-Universität Flensburg und forscht zu alltagsorientiertem und sprachbewussten Chemieunterricht. Dr. Hanne Rautenstrauch ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Chemie und ihre Didaktik der Europa-Universität Flensburg und forscht zu digitalen Medien und alltagsbezogenen Experimenten. Dr. Jens Winkel studierte Lehramt und war in der Geschäftsführung von Zentren für Lehrkräftebildung tätig. Heute arbeitet er als Abteilungsleiter für Schulentwicklung und Bildungsmonitoring im IQSH.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.