Für alles eine App
Für alles eine App
Welche Apps eignen sich, um Smartphone oder Tablet für physikalische Untersuchungen und Betrachtungen zu nutzen? Diese Frage stellen sich physikalisch Interessierte genauso wie Lehrkräfte. Dieses Buch gibt einen schnellen und umfassenden Überblick über geeignete Apps und stellt anhand vieler Praxisbeispiele dar, wie man Smartphone und Tablet physikalisch nutzen kann.
Die Autorinnen und Autoren gehen auf unterschiedlichste Anwendungen ein: Sie reichen von vorgefertigten Simulationen über physikalische Spiele bis hin zu Augmented Reality-Anwendungen, bei denen virtuelle Objekte in das Bild der realen Welt eingeblendet werden. Zudem werden Apps vorgestellt, mit denen Messdaten mit den internen Sensoren oder externen Zusatzgeräten erfasst, von einer Datenbank abgerufen oder durch die Verwendung der Foto- und Videokamera gewonnen werden.
In jedem einzelnen Abschnitt wird eine andere App kurz und überblicksweise vorgestellt und deren Verwendbarkeit für physikalische Untersuchungen in Schule und/oder Hochschule und/oder zur eigenen Unterhaltung an einem Beispiel erläutert. Zunächst gibt es eine App-Kurzbeschreibung und Informationen zu Technik und Handhabung. Es folgt die Beschreibung eines physikalischen Anwendungsbeispiels. Die Abschnitte sind nach klassischen Themenbereichen der Physik geordnet.Die Leserinnen und Leser werden nach der Lektüre
• einen Überblick haben, welche vielfältigen physikalischen Anwendungen mit mobilen Geräten möglich sind,
• viele verschiedene Apps kennengelernt haben,
• zu physikalischen Spielereien mit mobilen Geräten motiviert sein,
• Anregungen kennen, wie man mobile Endgeräte in der physikalischen Lehre einsetzen kann.
Die Herausgeber
Prof. Dr. Thomas Wilhelm, Goethe-Universität Frankfurt
Prof. Dr. Jochen Kuhn, Technische Universität Kaiserslautern
Biographie
Dr. Jochen Kuhn ist seit 2012 Universitätsprofessor im Fachbereich Physik und Leiter der Arbeitsgruppe Didaktik der Physik an der Technischen Universität Kaiserslautern. Seit 2017 ist er zudem wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Lehren und Lernen mit Digitalen Medien im Zentrum für Lehrerbildung der TUK. Er hat Lehramt für Physik und Mathematik studiert und war nach seinem Referendariat acht Jahre als Lehrer tätig. Er promovierte 2002 in Physik an der Universität Koblenz-Landau und habilitierte sich dort auch in Didaktik der Physik in 2009. Seine Forschungsschwerpunkte ist das Lernen mit Multiplen Repräsentation in multimedialen Lernumgebungen von heute (Smartphones und Tablets) und morgen (Augmented Reality-/Virtual Reality-Datenbrillen). Neben produktbasierten Testverfahren beschäftigt er sich mit Eyetracking-Analysen als prozessbasiertes Analyseverfahren und mit Künstlicher Intelligenz zur Analyse und Prädiktion kognitiver Prozesse.
Rezensionen "Für alles eine App"
“... Das Buch gibt einen breiten Überblick zu konkreten Einsatzmöglichkeiten von Tablets und Smartphones im Physikunterricht bzw. in physikalischen Praktika. Ich kann es allen angehenden und in der Schule tätigen Physiklehrkräften empfehlen sowie Kolleg:innen, die Lehramtsstudierende oder Referendare und Referendarinnen in den experimentellen Praktika und Seminaren ausbilden.” (Jun. Prof. Dr. Bianca Watzka, in: Physik Journal, Jg. 21, Heft 6, Juni 2022)Hauptlesemotive: | Verstehen |
---|---|
Produktart: | Taschenbuch |
Produktform: | Taschenbuch |
Anmelden