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Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen

Produktinformationen "Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen"
  • Verlag Barbara Budrich
  • Carnap, Anna
  • 978-3-8474-2607-3
  • 05.09.2022
  • 148 x 14 x 210 (B/T/H)
  • 345
  • Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung (8)
  • deutsch
  • 1
  • Lehrende und Forschende der Erziehungswissenschaft
  • 261 Seiten
  • 7 %

  • Wie wird Geschlechtlichkeit durch Lehrer*innen wahrgenommen, vermittelt und geprägt? Das Buch widmet sich dem Umgang mit Geschlechtlichkeit im Handlungsfeld Schule aus einer machtkritischen Perspektive. Zu diesem Zweck wird das Konzept der Genderfiktion theoretisch entwickelt und anhand von Fotogruppendiskussionen mit Lehrer*innen rekonstruktiv-empirisch erprobt. Am Ende steht das Plädoyer für die Pluralisierung von Genderfiktionen in der Lehrer*innenbildung zur Erweiterung des professionell-pädagogischen Handlungsrepertoires.

    Biographie - Carnap, Anna

    Anna Carnap, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften, Arbeitsbereich Allgemeine Grundschulpädagogik, Humboldt-Universität zu Berlin
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

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