Heil-, Sonder- und Inklusionspädagogik
Das Lehrbuch gibt eine umfassende und verständliche Einführung in die Heil- und Sonderpädagogik und richtet sich an Studierende an Fachschulen sowie alle, die mit Menschen mit Beeinträchtigung arbeiten.
Der Inhalt gliedert sich in vier Hauptteile:
- Grundlagen
- Aufgabenbereiche
- Lebenswelten beeinträchtigter Menschen
- Sonderpädagogische Aufgabenfelder
Wichtige Fachbegriffe werden im Glossar erläutert.
Die Neuauflage wurde umfassend aktualisiert. Das Kapitel "Lernbehinderung" wurde neu vefasst ("Lernbeeinträchtigung"). Darüber hinaus wurden folgende Kapitel neu strukturiert und erweitert:
- Regulationsstörungen: Schlafstörungen, exzessives Schreien, Ess-/Fütterstörungen
- Angst: Überängstlichkeit, Trennungsangst, soziale Ängstlichkeit, Prüfungsangst
- Ess- und Gewichtsstörungen: Binge-Eating-Störung als neues Thema integriert
Ebenso wurden die Kaptiel zu "Autismus-Spektrum-Störung (ASS)" und zu "Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)" hinsichtlich der aktuellsten Erkenntnisse und Klassifikationen überarbeitet.
Die Kaptitel 1.1 "Gegenstandsbereich" und 4.3.2 "Schwere kognitive Beeinträchtigung" wurden außerdem hinsichtlich der Begrifflichkeiten aktualisiert.
Hauptlesemotive: | Verstehen |
---|---|
Produktart: | Taschenbuch |
Produktform: | Taschenbuch |
Anmelden