Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Historytelling im Geschichtsunterricht?

Produktinformationen "Historytelling im Geschichtsunterricht?"
  • Wochenschau Verlag
  • Haumann, Anna-Rosa
  • 978-3-7344-1673-6
  • 06.09.2024
  • 148 x 210 (B/H)
  • 328
  • Geschichtsunterricht erforschen
  • deutsch
  • 256 Seiten
  • 7 %

  • Narrative Kompetenz gilt als die oberste Fähigkeit des historischen Denkens und Lernens. Diese Dissertation untersucht die Konstruktion und Messbarkeit dieser Kompetenz und deren Nachweisbarkeit in mündlichen und schriftlichen Erzählungen von Realschüler*innen. Auf Basis geschichtswissenschaftlicher und -didaktischer Theorien wurde ein Messinstrument entwickelt und empirisch überprüft. Die Arbeit zeigt, dass schriftliche Erzählungen die allgemeine Schreibkompetenz der Schülerinnen widerspiegeln, während mündliche Erzählungen nicht die gewünschten Ergebnisse erzielten. Der „Duale Reflexionsbogen“ für historische Narrationen bietet Lernenden und Lehrenden dafür einen Bewertungshorizont.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.