Informatik - Allgemeine Ausgabe - gymnasiale Oberstufe - Band 2
Produktinformationen "Informatik - Allgemeine Ausgabe - gymnasiale Oberstufe - Band 2"
Band 2 führt das Konzept des Vorgängers fort:
- handlungsorientierte Einstiegsaufgaben von Anfang an – mit Vorlagen für einen Unterricht, der an der Lebenswelt der Schüler/-innen ausgerichtet ist
- viele kompetenzorientierte Aufgaben, darunter sowohl abwechslungsreiche kleinere Aufgaben als auch größere themenzentrierte Blöcke – praktisch gegliedert nach Kompetenzerwartungen
- anschauliche Visualisierungen und Einführungsvideos für viele Werkzeuge
- programmiersprachenunabhängiger Ansatz in allen Bänden und Kapiteln
Übersicht der Themenfelder:
Objektorientierte Modellierung und Programmierung
- Die gleiche Plattform für alle Programmiersprachen: alle Vorlagen und Lösungen für Java, Stride, Python und Swift mit Möglichkeit der Adaption an weitere Sprachen. Dadurch werden die Gemeinsamkeiten der Sprachen und das Modellieren betont.
- Eine eigene kleine Game-Engine (Graphics and Games) ermöglicht interessante, aktivierende und flexible Anwendungen zum Einstieg ins Programmieren.
- Handlungsorientierte Einstiegsaufgaben nach dem PRIMM-Konzept (Predict, Run, Investigate, Modify, Make).
Datenstrukturen Liste und Graph
- Sprachunabhängiger Ansatz in Fortsetzung von Band 1
- Mit eigenem Tool zum einfachen Erstellen übersichtlicher eigener Graphen
Rekursion
- Viele anschauliche Anwendungen, z. B. zu Grafiken, Texten, Funktionen, Backtracking und Fraktale
Praktische Softwareentwicklung – Projekt
- Agile und phasenorientierte Vorgehensmodelle
- Rezeptartiges Vorgehen für Standardsituationen
Hauptlesemotive: | Verstehen |
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Produktart: | Taschenbuch |
Produktform: | Taschenbuch |
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