Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Jules Verne und die Entdeckung der Meeresforschung

Produktinformationen "Jules Verne und die Entdeckung der Meeresforschung"
  • Hirnkost
  • Wurche, Bettina
  • 978-3-98857-057-4
  • 27.03.2025
  • 130 x 200 (B/H)
  • mit Leseb�ndchen
  • deutsch
  • 1
  • Für alle Jules-Verne-Fans, Interessierte an den Anfängen der Science Fiction und alle, die den Bogen zwischen Jule Vernes Fiktion und der Meeresforschung besser nachvollziehen lernen wollen: SF-Leser:innen, Biolog:innen, Literaturwissenschaftler:innen.
  • 264 Seiten
  • 7 %

  • Jules Verne (1828–1905) ist der Erfinder des wissenschaftlichen Romans mit Science-Fiction-Elementen. Er lebte und schrieb in einer Zeit der bahnbrechenden Erfindungen, Entdeckungen, die er begeistert aufnahm und den Faden weiter bis ins Fiktive spann. Seine Helden stießen in die Ozeane, den Luft- und Weltraum und unter die Erde vor. Vernes zahlreiche Romane enthalten viel Fachwissen, eingebettet in aufregende Abenteuer. Sein Roman „Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer” ist eines seiner wichtigsten Werke und ein einzigartiges Zeugnis der Entstehung der Meeresbiologie. Darin schickt der französische Autor seinen Prof. Aronnax, einen berühmten französischen Meeresbiologen auf ein unglaubliches Abenteuer durch die Ozeane, von exotischen Inseln bis in die Tiefsee und zum Südpol. Dafür erdachte Verne das erste literarische Tauchboot und erschuf den rätselhaften, düsteren Kapitän Nemo als Aronnax` Antagonisten. Bettina Wurche erkundet in ihrem Buch „Jules Verne und die Entdeckung der Meeresforschung“, wie viel Wissenschaft und Technik in Vernes Meeresepos steckt, was damals bereits erforscht und erfunden war und was er sich dazu ausgedacht hatte.
    Hauptlesemotive: Auseinandersetzen
    Nebenlesemotive: Entdecken
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.