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Kommunikation / Kommunizieren und Interagieren in der Pflege

Produktinformationen "Kommunikation / Kommunizieren und Interagieren in der Pflege"
  • Bildungsverlag EINS
  • Scherer, Manfred & Streit, Gabriele & Haß, Gabriele
  • 978-3-427-44200-4
  • 11.03.2021
  • 210 x 10 x 298 (B/T/H)
  • 525
  • Kommunikation
  • deutsch
  • 1. Auflage 2021
  • 196 Seiten
  • 7 %

    • Deutsch-Lehrwerk für die generalistische Pflegeausbildung
    • deckt dabei alle drei Fachrichtungen (Alten-, Kinderkranken- und Gesundheitskrankenpflege) mit passenden Beispielen ab
    • vermittelt Sicherheit für die besonders sensiblen Kommunikationssituationen im Pflegealltag
    • bezieht sich nicht nur auf die Kommunikation mit Patienten, sondern auch mit deren Angehörigen und Bezugspersonen oder mit Kollegen und schult darüber hinaus auch die schriftliche Dokumentation in der Pflege
    • das Fachwissen wird in diesem Lehrwerk sehr vielfältig anhand von Gesetzestexte, Übersichten, Anleitungen, Fremdtexten und Diagrammen ausführlich und abwechslungsreich dargestellt

     

    Kapitel:

    • Kapitel 1: Lern- und Arbeitstechniken als Basiskompetenzen für selbstorganisiertes und lebenslanges Lernen
    • Kapitel 2: Grundlagen der Kommunikation
    • Kapitel 3: Grundlagen der Gesprächsführung
    • Kapitel 4: Pflegeprozesse kommunikativ begleiten und gestalten
    • Kapitel 5: Lesen und Vorlesen von literarischen Texten als sinnstiftende Aktivitäten und zur kulturellen Teilhabe in der Pflege
    • Kapitel 6: Normen der Standardsprache als Möglichkeit für (nichtmuttersprachliche) Auszubildende, wichtige Grundlagen der deutschen Sprache zu vertiefen und Rechtschreibung/Grammatik aufzufrischen

     

    Konzeption des Lehrwerks:

    • Einstiegssituationen: Typische (Pflege-)Situationen/Lernsituationen als Handlungsanlass aus der Praxis (aus allen drei Fachrichtungen Krankenpflege, Altenpflege und Kinderkrankenpflege) ermöglichen bereits beim Einstieg eine flexible und anschauliche Unterrichtsgestaltung.
    • Erschließungsfragen: Diese helfen, Themen, Inhalte und Informationen zu erfassen. 
    • Selbstreflexionen: Hier werden persönliche Erfahrungen und Einstellungen kritisch aufgegriffen. Dabei sind konkrete "Stolperfallen" ausgewiesen.
    • Übungsaufgaben: Wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten werden hier arbeitsorientiert vertieft.
    • Handlungsimpulse: Jedes Hauptkapitel schließt mit Handlungsimpulsen ab, die konkrete und komplexe Anregungen für handlungsorientiertes Arbeiten und Projekte bieten.

    Folgende Materialien sind separat erhältlich:

    • Lehrermaterialien als Download 
    • Schülerband auch in digitaler Form in der BiBox (in der Lehrerlizenz inklusive Lösungen)

    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

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