Zum Hauptinhalt springen

Kommunikation und Interaktion in der Pflege

Produktinformationen "Kommunikation und Interaktion in der Pflege"
  • Hogrefe AG
  • Büker, Heinz-Joachim & Schumacher, Margret
  • 978-3-456-86336-8
  • 27.05.2024
  • 155 x 225 (B/H)
  • 306
  • Paperback
  • deutsch
  • 1. Aufl. 2024
  • Pflegeauszubildende, Pflegestudierende, Altenpflegende, Pflegeassistent*innen.
  • 160 Seiten
  • 7 %

  • Kommunikation und Interaktion gehören zu den zentralen Kompetenzen, die es in der Pflegeausbildung zu erwerben und in der Praxis anzuwenden gilt. Die Autor*innen des Kurzlehrbuchs zur Kommunikation und Interaktion in der Pflege

    • führen in die Grundlagen der Kommunikation ein bezüglich der Funktionen von Sprache, der Dimensionen einer Nachricht und nonverbaler Kommunikation
    • beschreiben die kommunikativen Kompetenzen Empathie und aktives Zuhören
    • stellen standardisierte Gesprächs- und Reflexionsformate vor wie Supervision, kollegiale Beratung und Personalgespräche
    • skizzieren die Besonderheiten der Kommunikation im Krankenhaus
    • geben ergänzende Informationen zu den Themen Humor, interprofessionelle Kommunikation, Spiegelneuronen und Mikroschulung zur Medikamenteneinnahme
    • bieten vertiefende Informationen zur Kommunikation
    • mit Kindern und Jugendlichen bezüglich deren Sprach-erwerbes und Sprachentwicklung
    • vermitteln praktische Informationen zur Interaktion mit alten Menschen bezüglich Tür- und Angelgesprächen, Kommunikation mit Menschen mit Demenz, Gestaltung eines Erzählkreises und des Umgangs mit Verlusterfahrungen bei sterbenden und trauernden Menschen
    • decken die curricular relevanten Inhalte der generalisti-schen Pflegeausbildung ab bezüglich der Gestaltung
    • von personen- und situationsorientierter Kommunikation und Beratung
    • erleichtern das Lernen und Anwenden der Inhalte mit zahlreichen Aufgaben, anschaulichen Illustrationen, curricularen Hinweisen und praxisorientierten Beispielen.

    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.