Krass
Ralph Krass – so heißt ein verschwenderisch großzügiger Geschäftsmann, der Menschen mit kannibalischem Appetit verbraucht. Ist er unendlich reich oder nur ein Hochstapler, kalt berechnend, oder träumt er hemmungslos? Er will sich seine Gesellschaft kaufen, immer nur selbst der Schenkende sein. Als in Neapel Lidewine in seinen Kreis tritt – eben noch die Assistentin eines Zauberers, eine junge Abenteurerin –, bietet er ihr einen ungewöhnlichen Pakt an. Beobachtet wird das Ganze von seinem Sekretär, dem Pechvogel Dr. Jüngel, mit einem Blick voll Neid und Eifersucht. Aber erst nachdem die Gesellschaft von Herrn Krass durch einen Eklat auseinandergeflogen ist, gelingt es ihm, an seinem Zufluchtsort in der französischen Provinz, die Mosaiksteine des Geschehenen zu einem Bild zu ordnen – während Menschen wie der stumme Kuhhirte Toussaint, der Schuster Desfosses und Madame Lemoine mit ihren Wellensittichen ihm eine Ahnung davon vermitteln, wie alles mit allem rätselhaft zusammenhängt. «Krass», dieser atmosphärische, bildstarke Roman über das, was das Verstreichen von Zeit mit Menschen tut, ist zugleich Liebesroman und Mephisto-Geschichte – manchmal aufgehellt durch leisen Humor, aber vor allem dunkel und in dieser Dunkelheit ergreifend schön. Eine große Erzählung, die den Bogen von Neapel über Frankreich bis nach Kairo schlägt, und eines der fesselndsten, ja überraschendsten Bücher, die Martin Mosebach bisher geschrieben hat.
Biographie - Mosebach, Martin
Martin Mosebach, geboren 1951 in Frankfurt am Main, war zunächst Jurist, dann wandte er sich dem Schreiben zu. Seit 1983 veröffentlicht er Romane, dazu Erzählungen, Gedichte, Libretti und Essays über Kunst und Literatur, über Reisen, über religiöse, historische und politische Themen. Dafür hat er zahlreiche Auszeichnungen und Preise erhalten, etwa den Heinrich-von-Kleist-Preis, den Großen Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, den Georg-Büchner-Preis und die Goethe-Plakette der Stadt Frankfurt. Er ist Mitglied der Akademie für Sprache und Dichtung, der Deutschen Akademie der Künste in Berlin-Brandenburg sowie der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und lebt in Frankfurt am Main.
Rezensionen "Krass"
Überall Sackgassen, aber fabelhaft finstere Sackgassen, wie fürs Kino gemalt. (...) Es ist, kurzum, ein wirklich krasses Buch, eine spannende, durchtriebene, vielleicht (...) satanische Geschichte.Die Zeit (Jens Jessen)
Berauscht war ich von der sagenhaften Sprachgewalt, (...) von den unvergesslichen Charakteren. (...) Ein sehr starkes Buch über menschliche Schwächen, (...) eine der schönsten Liebesgeschichten, die seit langem auf Deutsch veröffentlicht wurden.
SWR Fernsehen "Lesenswert" (Denis Scheck)
Dieser Autor kann einfach alles, es ist beeindruckend. Landschaftsbeschreibungen, Personenschilderungen, Satire und burleske Szenen. (...) Martin Mosebach ist ein spektakulär guter Erzähler.
SWR 2 "Lesenswert" (Alexander Wasner)
Dass man im ersten (Kapitel) nicht die geringste Vorstellung davon haben kann, wie das zweite aussieht, und im zweiten erst recht keine davon, wie es im dritten enden wird, spricht sehr für diese spannende und auch verblüffende Konstruktion.
Frankfurter Rundschau (Judith von Sternburg)
Anregender und ideenreicher als manche gesellschaftspolitische Analyse.
Neue Zürcher Zeitung (Roman Bucheli)
Ein Roman, der in seiner Opulenz, Detailfreude und Schönheitsverfallenheit überwältigt und (...) niemals langweilig wird (...) In seinen Nischen und Winkeln enthält er viele kleine Geschichten, die sich in ihrer Bildhaftigkeit tief einprägen.
Süddeutsche Zeitung (Jörg Magenau)
Mosebachs Romankunst arbeitet durchgängig mit doppeltem Boden, mit Mehrfachcodierungen und Überblendungen. (...) "Krass" ist ein großer Roman über das Über- und das Unterirdische des Menschen.
Welt am Sonntag (Richard Kämmerlings)
Der (Roman) ist so gut, dass man ihn hinterher gleich noch mal lesen will.
Der Tagesspiegel (Wolfgang Schneider)
Mosebach ist hier ein Werk gelungen, dem man ohne falsche Feierlichkeit das Schicksal eines unverwüstlichen Klassikers prognostizieren darf. (...) eine raffiniert durchkomponierte Meistererzählung über das Glück des Untergangs.
Die Welt (Marianna Lieder)
Was zieht in den Roman rein? Die Fülle, die enorme Anschaulichkeit und die Lebendigkeit der Weltdarstellung, namentlich der Menschen, die Martin Mosebach erschafft (...). Ein Pageturner - ich bin bei Seite 450 absichtlich auf die Bremse getreten, um die Freude an dem Roman zu verlängern.
3Sat "Kulturzeit" (Ursula März)
Leseprobe
Hauptlesemotive: | Nervenkitzeln |
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Nebenlesemotive: | Eintauchen |
Produktart: | Buch gebunden |
Produktform: | Hardcover |
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