Zum Hauptinhalt springen

Kristallographie

Produktinformationen "Kristallographie"
  • Springer Berlin
  • Borchardt-Ott, Walter & Sowa, Heidrun
  • 978-3-662-56815-6
  • 31.08.2018
  • 168 x 240 (B/H)
  • 715
  • Springer-Lehrbuch
  • deutsch
  • 9. Aufl. 2018
  • 412 Seiten
  • 7 %

  • Dieses eingeführte Lehrbuch basiert auf Vorlesungen an der Westfälischen Wilhelms- Universität Münster, an der TU Berlin und an der Georg-August-Universität Göttingen. Der Schwerpunkt des Buches liegt bei der geometrischen Kristallographie. Vom Raumgitter ausgehend werden Symmetrieoperationen, Bravais-Gitter, Raum- und Punktgruppen abgehandelt. Die Betrachtung der Raumgruppen ist in dieser 8. Auflage um eine kurze Einführung in die Beziehungen zwischen Symmetriegruppen und deren Anwendung erweitert worden. Es folgen Kapitel über Kristallchemie und röntgenographische Untersuchungen. Die einzelnen Kapitel schließen mit zahlreichen Übungsaufgaben, deren Lösungen angegeben sind.


    Biographie - Borchardt-Ott, Walter & Sowa, Heidrun

    Walter Borchardt-Ott

    Geboren 1933 in Tempelburg (Pommern). Studium der Mineralogie mit dem Schwerpunkt Kristallographie an der Universität Greifswald und der Humboldt-Universität Berlin. Promotion an der Universität Münster. Langjährige Lehrtätigkeit in Kristallographie und Petrographie an der Universität Münster. Wissenschaftliche Arbeiten auf den Gebieten Kristallwachstum und Kristallmorphologie. Seit 1998 im Ruhestand. Verstorben 2012.

    Heidrun Sowa

    Geboren 1954 in Wilhelmshaven. Studium der Mineralogie, Promotion 1983 an der Philipps-Universität Marburg. Lehr- und Forschungstätigkeiten an verschiedenen Universitäten. Habilitation 1995 in Marburg. Seit 2006 wissenschaftliche Mitarbeiterin, seit 2008 apl. Professorin an der Georg-August-Universität Göttingen.

    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.