Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Kunststoffe als Bindemittel – Analytik und Konservierungsstrategien

Produktinformationen "Kunststoffe als Bindemittel – Analytik und Konservierungsstrategien"
  • Michael Imhof Verlag
  • Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum (Herausgeber)
  • 978-3-7319-1440-2
  • 11.03.2025
  • 210 x 21 x 297 (B/T/H)
  • 1.3
  • Fadenbindung
  • Arbeitshefte des Brandenburgischen Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologischen Landesmuseums (68)
  • englisch
  • 1
  • 224 Seiten
  • 7 %

  • Der vorliegende Tagungsband dokumentiert die Beiträge des 17. Konservierungswissenschaftlichen Kolloquiums Berlin-Brandenburg zum Thema „Kunststoffe als Bindemittel – Analytik und Konservierungsstrategien“ und zum Abschluss eines von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Forschungsprojektes. Im Rahmen des Projektes fand eine intensive Auseinandersetzung mit den Erfolgen und Problemen der Verwendung von kunststoffhaltigen Bindemitteln an Objekten unterschiedlicher Materialität (Holz, Glas, Keramik, Kunststein, Wandmalerei) im Land Brandenburg und darüber hinaus statt, die auch zum Thema Monitoring, Wartung und Kontrolle wertvolle Erkenntnisse lieferten. Zu den Pilotprojekten gehörten ein barockes Erbbegräbnis in der St. Marienkirche in Frankfurt/Oder mit Wandmalerei, Stuckgestaltung und Inschriftentafeln und das Glaskröselbild „Mensch und Bildung“ (1971) an einem Hörsaalgebäude der heutigen BTU Cottbus, die beide in diesem Heft ausführlich vorgestellt werden. In der Publikation dokumentieren viele weitere Beispiele den aktuellen Stand der Erkenntnisse und praktischen Erfahrungen zum Umgang mit gealterten Kunststoffen an Kunst- und Kulturgut aus unterschiedlichen Bundesländern Deutschlands und der Schweiz.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.