Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Lehren und lernen mit digitalen Medien

Produktinformationen "Lehren und lernen mit digitalen Medien"
  • Hogrefe AG
  • Rey, Günter Daniel
  • 978-3-456-86362-7
  • 07.10.2024
  • 170 x 240 (B/H)
  • 418
  • Paperback
  • deutsch
  • 1. Aufl. 2025
  • Lernende und Dozierende, Praktiker*innen sowie Forschende, die sich für die (psychologischen) Grundlagen des Lehrens und Lernens mittels digitaler Medien interessieren
  • 192 Seiten
  • 7 %

  • Aktueller Überblick der Theorien und Gestaltungsempfehlungen zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien

    Das Forschungsfeld zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien hat sich in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt. Zahlreiche experimentelle Studien und Metaanalysen bilden inzwischen die empirische Grundlage der einzelnen Gestaltungseffekte und der ihr zugrunde liegenden (Rahmen‑)Modelle und (Rahmen‑)Theorien. Darüber hinaus wurden weitere Gestaltungsprinzipien postuliert und empirisch überprüft, was zu einer Zunahme von Gestaltungsempfehlungen für das Lernen, vor allem das multimediale Lernen, geführt hat. Neue Messinstrumente wurden konzipiert und validiert und lassen sich in zukünftigen Forschungsarbeiten zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien nun gewinnbringend einsetzen.

    Von zentraler Bedeutung für die Weiterentwicklung des Forschungsfeldes ist die Perspektivenerweiterung, die neben der Untersuchung kognitiver Prozesse beim Lehren und Lernen nun auch motivationale und emotionale sowie neuerdings auch soziale und kulturelle Prozesse in den Blick nimmt.

    Dieser Entwicklung trägt dieses Herausgeberwerk Rechnung. Es fokussiert auf folgende Themen:

    • Wie Informationen verarbeitet und gespeichert werden
    • Warum Lernen nicht nur ein kognitiver Prozess ist
    • Whiteboard-Animationen
    • Pädagogische Agenten
    • Lehren und lernen mit Beispielen
    • Digitale Lernspiele
    • Intelligente Systeme für das Lehren und Lernen

    Ein faszinierender Einblick in den aktuellen Stand der Forschung für alle Lernenden und Dozierenden, Praktikerinnen und Praktiker sowie Forschenden.



    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.