Leserlich schreiben in der Sekundarstufe I
+++Kopiervorlagen für Deutschlehrer und Deutschlehrerinnen an weiterführenden Schulen, Klasse 5–10 +++
Eine schöne Handschrift muss es ja nicht gleich sein, leserlich würde schon ausreichen …
Unterstützen Sie Ihre Schüler und Schülerinnen bei der Verbesserung ihrer Handschrift! Mit den spielerischen Übungen zur Motorik trainieren die Jugendlichen fast nebenbei die Stifthaltung. Sie verfassen z. B. eine eigene Geheimschrift, zeichnen optische Illusionen nach und üben sich im Handlettering.
Für das Trainieren der flüssigen Handschrift führt kein Weg am Abschreiben von Texten vorbei. Allerdings sind es Inhalte aus der Lebenswelt der Jugendlichen: Anhand von Texten zu Themen wie Sport, Games oder Musik arbeiten sie an ihrem Schriftbild.
Abschließend helfen Aufgaben zur Strukturierung ganzer Seiten beim Verfassen und Gliedern eigener Texte.
Dank der abwechslungsreichen Übungen zur Handschrift verbessert sich die Leserlichkeit und erleichtert damit Ihren Jugendlichen und Ihnen den Schulalltag.
Als Hausaufgabe, zur Freiarbeit oder in Vertretungsstunden verhelfen diese Arbeitsblätter zu einem besseren Schriftbild – ohne Nachspuren und Schwungübungen
Hauptlesemotive: | Verstehen |
---|---|
Produktart: | Buch |
Anmelden