Zum Hauptinhalt springen

Motivierende Gesprächsführung in der Praxis Sozialer Arbeit

Produktinformationen "Motivierende Gesprächsführung in der Praxis Sozialer Arbeit"
  • Lambertus
  • Hohman, Melinda
  • 978-3-7841-3597-7
  • 02.09.2024
  • 170 x 21 x 230 (B/T/H)
  • 545
  • deutsch
  • 1
  • 264 Seiten
  • 7 %

  • Das Buch zeigt detailliert auf, wie sich das Konzept der Motivierenden Gesprächsführung (MI) auf verschiedene Bereiche der Sozialen Arbeit übertragen lässt. Die Autorin beschreibt, wie MI im konkreten Fall aussieht, wie das Konzept Gespräche mit Klient:innen positiv beeinflusst und wie Praktiker:innen es in zahlreichen Situationen und Bereichen der Sozialen Arbeit anwenden können. Die Übersetzung der aktualisierten 2. Auflage aus dem Amerikanischen enthält ausführliche neue Fallbeispiele und kommentierte Dialoge, um Praktiker:innen der Sozialen Arbeit den Einstieg in MI zu erleichtern und sie dabei zu unterstützen, ihre eigenen Fähigkeiten auszubauen. Das Buch fasst zudem den Forschungsstand zusammen und enthält zahlreiche Tipps für Lehre, Training und professionelle Entwicklung. Es nimmt auch Bezug zur Critical Race Theory, Traumaarbeit, Ernährungssicherheit sowie Klimagerechtigkeit.

    Biographie - Hohman, Melinda

    Melinda Hohman, PhD, MSW, ist Professorin em. an der School of Social Work der San Diego State University und leitete diese bis zu ihrer Emeritierung im Jahr 2018. Sie hielt Lehrveranstaltungen ab zur Praxis der Sozialen Arbeit, zur Behandlung von Substanzmissbrauch sowie zur Motivierenden Gesprächsführung (MI). Seit 1999 ist sie Mitglied des Motivational Interviewing Network of Trainers (MINT) und bildet in den USA und international als MINT Trainer of Trainers u. A. Sozialarbeiter:innen, Mitarbeitende in der Jugendhilfe, Bewährungshilfe und Drogenberatung aus.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.