Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Mundarten in Rheinhessen

Produktinformationen "Mundarten in Rheinhessen"
  • verlag regionalkultur
  • Post, Rudolf
  • 978-3-95505-487-8
  • 10.10.2024
  • 170 x 240 (B/H)
  • 300
  • deutsch
  • 1
  • 360 Seiten
  • 7 %

  • Dialekte schaff en Identität und sind Teil der regionalen Kultur. Sie machen die sprachliche Wirklichkeit vielfältig und bunt. Das vorliegende Buch versteht sich als umfassende Einführung in die vielgestaltige Sprachlandschaft Rheinhessens, dem Gebiet zwischen Rhein und Nahe, zwischen Worms, Mainz, Bingen und Bad Kreuznach. In insgesamt acht Kapiteln werden Abgrenzung, Alter und Entwicklung, Vokalismus und Konsonantismus, Formenlehre und Syntax, Wortgeographie und Wortschatz sowie die Erforschung des Rheinhessischen betrachtet. Ein umfangreiches Kapitel widmet sich dem rheinhessischen in der Mundartliteratur mit ihren Autorinnen und Autoren, sowie dem Mundartlied von den Anfängen bis in die Gegenwart. Der umfangreichste Teil besteht jedoch aus einem Mundartwörterbuch, das die Lautformen der Wörter und ihre Bedeutungen mit ihren jeweiligen Verbreitungen dokumentiert. Zahlreiche Satzbeispiele, Redensarten und Sprichwörter vermitteln den Gebrauch der Wörter und bieten Einblicke in die Mentalität des rheinhessischen Mundartsprechers. Besonders bei mundartspezifischen Wörtern werden Hinweise zur Etymologie geboten. Insgesamt 158 Abbildungen und Sprachkarten veranschaulichen den Inhalt und bieten einen interessanten Überblick über die räumliche Verteilung sprachlicher Besonderheiten in der rheinhessischen Dialektlandschaft. Ein Standardwerk, das sowohl den Ur-Rheinhessen wie auch den Zugezogenen den sprachlichen Reichtum und die Vielfalt dieses immateriellen Kulturerbes erschließt.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.