Organisationssoziologie
Produktinformationen "Organisationssoziologie"
Der Band lädt zum organisationssoziologischen Denken ein. Anhand empirischer Beispiele und Fallstudien wird in zentrale Begriffe, Konzepte und Perspektiven der Organisationssoziologie eingeführt und den Leser:innen ein ebenso fundierter wie praktischer Einstieg in deren Fragestellungen, Themen und Erklärungsformen ermöglicht. Dabei spannt sich der inhaltliche Bogen von der Darlegung eines sozialwissenschaftlichen Verständnisses der Organisation und der Klassifizierung von Typen der Organisation über die Beschreibung zentraler Ansätze der Organisationssoziologie bis zu den Themenbereichen Motivation, Macht, Führung und Strategie. Nicht zuletzt analysiert der Autor auch Fragen der Organisationskultur und der organisationalen Kriminalität. Das Buch bietet Studierenden sozialwissenschaftlicher und auch betriebswirtschaftlicher Studiengänge einen idealen Einstieg in dieses Thema.
Rezensionen "Organisationssoziologie"
Aus: SEM|Radar, 11 Jg. 01|2012[…] Der Kauf dieses in der Tradition der Denkschule von Max Weber geschriebenen und in allen Teilen gut verständlich formulierten Buches ist eine lohnende Investition für Dozierende und Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften […]
Ebenso ist diese Buch allen Beratern, Trainern und gut gestandenen Praktikern anzuraten, die nach begründeten soziologischen Erklärungsformen von Organisationen suchen.
Aus: Der Betriebswirt Nr. 3/2012 – Steffen Hillebrecht
[…] Die große Stärke liegt in der angemessenen Reflektion der soziologischen Basiswerke. Wer sich auf die soziologischen Begrifflichkeiten einlässt, wird mit diesem Werk daher eine eingängige Einführung erhalten. Ein großer Nutzen zeigt sich in klug gewählten Beispielen, die farblich unterlegt zur eigenständigen Weiterentwicklung anregen.[…]
Hauptlesemotive: | Verstehen |
---|---|
Produktart: | Taschenbuch |
Produktform: | Taschenbuch |
Anmelden