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Partizipation aus der Sicht von Mädchen* denken

Produktinformationen "Partizipation aus der Sicht von Mädchen* denken"
  • Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • 978-3-7799-8611-9
  • 20.11.2024
  • 152 x 6 x 231 (B/T/H)
  • 162
  • deutsch
  • 1
  • 90 Seiten
  • 7 %

  • Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie berührenden Angelegenheiten ist in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschrieben und immer häufiger kommunale Praxis. Junge Menschen vertreten ihre Interessen in Jugendgremien oder in Projekten gegenüber der Politik. Die Perspektiven von Mädchen* scheinen sich von denen von Jungen* zu unterscheiden, beispielsweise bezüglich der Gestaltung des öffentlichen Raumes. Wie bringen Mädchen* ihre Interessen und Themen ein? Welche Hürden gibt es? Welche Aufgaben kommen dabei der Kommunalpolitik zu? Welche der Jugendarbeit, welche der Gleichstellungspolitik?

    Biographie

    Dr. Anna Grebe arbeitet als Beraterin, Inputgeberin und Moderatorin an den Schnittstellen von Medien, Politik und Partizipation. Seit 2015 unterstützt sie Non-Profit-Organisationen, kommunale Politik und Verwaltung, Ministerien, Stiftungen, Verbände und Vereine in und bei Jugendbeteiligungsprozessen auf allen Ebenen. Derzeit beschäftigt sie sich schwerpunktmäßig mit der Frage nach feministischer Jugendbeteiligung und Mädchen*beteiligung sowie macht- und demokratietheoretischen Anforderungen an Partizipation. Mehr Info: www.annagrebe.de und auf Instagram unter @medien.politik.partizipation. Dominik Ringler ist Diplom-Sozialarbeiter/-pädagoge und Diplom-Sozialwissenschaftler und ist Projektleiter des Kompetenzzentrums für Kinder- und Jugendbeteiligung in Brandenburg. Er ist Mitglied der Sachverständigenkommission zum 17. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung, er ist Sachverständiger für die kinderfreundlichen Kommunen und Mitglied der Lenkungsgruppe des Bundesnetzwerkes Kinder- und Jugendbeteiligung, des Vorstandes des Fachverbandes Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit Brandenburg und des bundesweiten Qualitätszirkels Partizipation in der OKJA.

    Leseprobe
    Leseprobe


    Hauptlesemotive: Verstehen
    Nebenlesemotive: Auseinandersetzen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

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