Zum Hauptinhalt springen

Psychologie und Klimakrise

Produktinformationen "Psychologie und Klimakrise"
  • Springer Berlin
  • Hunecke, Marcel
  • 978-3-662-66259-5
  • 01.11.2022
  • 148 x 210 (B/H)
  • 98
  • essentials
  • deutsch
  • 1. Aufl. 2022
  • 50 Seiten
  • 7 %

  • Auf der Grundlage umweltpsychologischer Erkenntnisse werden Ansatzpunkte und Strategien zur Förderung nachhaltigen Verhaltens benannt. Eine sozial-ökologischen Transformation erfordert jedoch nicht nur die Veränderung von spezifischen Verhaltensweisen, sondern umfassende Veränderungen in den bestehenden Lebensstilen. Der Ansatz der psychischen Ressourcen verfolgt dieses Ziel durch die Berücksichtigung des subjektiven Wohlbefindens als zentrale Motivationsquelle für nachhaltiges Verhalten. Hierbei gilt es auch die durch die Klimakrise verursachten Gefühle der Macht- und Hilflosigkeit zu überwinden, um das individuelle und kollektive Engagement für den Klimaschutz zu stärken.

    Biographie - Hunecke, Marcel

    Marcel Hunecke ist seit 2009 Professor für Allgemeine Psychologie, Organisations- und Umwelt-psychologie am Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften an der FH Dortmund und Privatdozent an der Fakultät für Psychologie der Ruhr-Universität Bochum.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.