Qualitative Methoden in der Organisations- und Managementforschung
Produktinformationen "Qualitative Methoden in der Organisations- und Managementforschung"
Ein anwendungsorientierter Leitfaden
Dieses Buch beschäftigt sich mit den Methoden der qualitativen Organisations- und Managementforschung und soll insbesondere einen anwendungsorientierten Leitfaden darstellen. Das aus einer Prozessperspektive heraus übliche Vorgehen einer qualitativen Studie dient dem Buch als strukturgebende Basis und deckt die folgenden Kapitel ab:
- Fallauswahl sowie Ein- und Abgrenzung (Kapitel 2),
- Datensammlung (Kapitel 3),
- ausgewählte Datenanalyseformen (Kapitel 4) sowie das
- Aufbereiten von Daten zur Ergebnisdarstellung (Kapitel 5).
Jedes Kapitel gibt zunächst einen allgemeinen Überblick über die jeweilige Thematik, bevor anhand zweier, von dem Autorenteam durchgeführter Studien praxisnahe Beispiele dargelegt werden. Abschließend bietet jedes Kapitel zudem die Möglichkeit, anhand ausgewählter Übungsaufgaben den jeweiligen methodischen Schritt zu reflektieren und für die eigene Abschlussarbeit anzuwenden. Das Buch ist somit zum einen für Studierende der Wirtschaftswissenschaften und verwandter Sozialwissenschaften (z.B. Soziologie, Psychologie und Politologie) geschrieben, die während ihres Studiums noch verschiedene Seminararbeiten schreiben und zum anderen vor allem auch für diejenigen, die zum Ende ihres Studiums hin eine Bachelor- oder Masterarbeit verfassen müssen. In beiden Fällen besteht die Möglichkeit eines qualitativen Studiendesigns.
Für die zweite Auflage wurden die beiden Fallbeispiele ausgewechselt. Zudem wurden neuere Entwicklungen der Datensammlung und -analyse berücksichtigt. Darüber hinaus wurden die Hinweise zum Transkribieren sowie der Umgang mit Internet-basierten Daten ergänzt.
Prof. Dr. Anja Danner-Schröder hat eine Juniorprofessur für Management Studies an der Technischen Universität Kaiserslautern. Prof. Dr. Gordon Müller-Seitz ist Inhaber des Lehrstuhls für Strategie, Innovation und Kooperation an der Technischen Universität Kaiserslautern.
Hauptlesemotive: | Verstehen |
---|---|
Produktart: | Taschenbuch |
Produktform: | Taschenbuch |
Anmelden