Zum Hauptinhalt springen

Redewendungen medizinisch erklärt

Produktinformationen "Redewendungen medizinisch erklärt"
  • Springer Berlin
  • Ledochowski, Maximilian
  • 978-3-662-68355-2
  • 03.03.2024
  • 155 x 235 (B/H)
  • deutsch
  • 2024
  • 240 Seiten
  • 7 %

  • Entstehen Redensarten durch Beobachtung von physiologischen Vorgängen? Wie kommt es, dass

    Bezeichnungen wie „Hitzkopf“ in zahlreichen nicht verwandten Sprachen vorkommen? Was die Wissenschaft

    erst seit kurzem entdeckt hat, ist vom Volk schon lange beobachtet worden und hat sich in Redewendungen

    niedergeschlagen. Könnten durch das Studium von Redewendungen psychische Vorgänge im Körper neu

    entdeckt werden? Welche körperlichen Vorgänge liegen so manchen Redewendungen zugrunde? Kann man

    durch die Beobachtung der Sprache in die Seele der Anderen blicken? Wenn jemand sagt „du machst mich

    krank“, dann ist das leicht zu interpretieren. Aber was bedeutet es, wenn jemandem „etwas am Herzen liegt“

    oder „etwas Kopfzerbrechen bereitet“? Diesen und vielen weiteren Fragen geht der Arzt Dr. Maximilian

    Ledochowski auf den Grund und versucht althergebrachte Redewendungen mit modernem medizinischem

    Wissen zu erklären


    Biographie - Ledochowski, Maximilian

    Univ. Doz. Dr. Maximilian Ledochowski, geboren 1956 in Salzburg, ist Arzt und Autor zahlreicher Bücher und wissenschaftlicher Publikationen. Er stammt aus einer konservativ-katholischen Familie mit historischen Persönlichkeiten in der r. k. Kirche. Von 1989 bis 2004 war er stellvertretender ärztlicher Direktor der Universitätskliniken Innsbruck, danach leitete er bis 2011 die Abteilung für Ernährungsmedizin am Landeskrankenhaus Innsbruck und arbeitete gleichzeitig als niedergelassener Internist, bis er 2021 in Ruhestand ging.

    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.