Zum Hauptinhalt springen

Schulbereitschaft

Produktinformationen "Schulbereitschaft"
  • Kohlhammer
  • Dubowy, Minja & Hasselhorn, Marcus
  • 978-3-17-044820-9
  • 26.06.2024
  • 155 x 6 x 231 (B/T/H)
  • 233
  • Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit
  • deutsch
  • 1
  • Lehrkräfte im Primarbereich, pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich, Studierende und Dozenten der Frühen Bildung und Grundschulpädagogik.
  • 131 Seiten
  • 7 %

  • Die Schulbereitschaft eines Kindes hängt von unterschiedlichen Kompetenzen ab, z. B. seinem sprachlichen Ausdrucksvermögen, der Bewusstheit von Lauten und Mengen und sozial-emotionalen Fertigkeiten. Das Buch bietet eine verständliche Darstellung des Konzepts der Schulbereitschaft und sensibilisiert für die Vielfalt der relevanten Faktoren. Ebenso werden schulische Rahmenbedingungen und die Beiträge von Kindertagesstätten und Grundschulen für einen gelingenden Übergang aufgezeigt. Empirisch belegte individuelle Lernvoraussetzungen von Kindern, die zur Bewältigung der frühen schulischen Anforderungen beitragen, werden erläutert. Abschließend erfolgt eine Übersicht zu diagnostischen Verfahren und Programmen, durch die Schulbereitschaft frühzeitig erkannt und gefördert werden kann.

    Biographie - Dubowy, Minja & Hasselhorn, Marcus

    Dr. Minja Dubowy hat am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt am Main zum Thema Schulbereitschaft gearbeitet. Dr. Marcus Hasselhorn ist dort Professor für Psychologie.
    Hauptlesemotive: Orientieren
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.