Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Start als Hausarzt

Produktinformationen "Start als Hausarzt"
  • Springer Berlin
  • Fitzner, Gabriele
  • 978-3-662-62873-7
  • 26.05.2021
  • 168 x 240 (B/H)
  • 670
  • deutsch
  • 1. Aufl. 2021
  • 317 Seiten
  • 7 %

  • Von der Warze bis zum Herzinfarkt

    Was macht der Hausarzt? Was macht einen guten Hausarzt aus? Was ist anders als in der Klinik?

    Hausarzttypische Medizin

    • Sprechstunde, Beratungsanlässe, Unspezifisches

    • Der Arzt als Detektiv, Verhandler und Motivationstrainer

    • Alte Patienten: Kommunikation bei Hirnleistungsstörung und Demenz, geriatrisches Basisassessment.

    • Patiententypen und der Umgang damit

    • Leichenschau, Wundversorgung, praktische Tipps und Tricks

    Ganzheitliche Medizin

    • Hausbesuche, das Kümmern außerhalb des Medizinischen

    • Arzt und MFA als Case Manager

    • Gesundheit, Alter, Leben, Sterben

    Praxisorganisation

    • Überlegungen vor der Niederlassung

    • Die neue Rolle als Chef und Unternehmer

    • Selbst- und Zeitmanagement

    • Praxisräume, Praxisablauf, Telefon, Homepage, Qualitätsmanagement

    • Sinnvolle Kosteneinsparungen: Priorisierung, "Choosing wisely" …

    Von einer erfahrenen Allgemeinmedizinerin verfasst für alle, die eine Niederlassung als Hausarzt planen. Mit Fallbeispielen, praktischen Tipps und Tricks, Checklisten für die Praxisorganisation und Merkblättern für Patienten.


    Biographie - Fitzner, Gabriele

    Dr. med. Gabriele Fitzner war 34 Jahre lang hausärztlich tätig. Prägend waren zuvor neben der Assistenzarzttätigkeit ein praktisches Jahr in Großbritannien (ermöglicht durch die Studienstiftung des dt.Volks e.V.) und ein praktisches Jahr in Stuttgart, außerdem Vertretungstätigkeiten in einer Landarztpraxis.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.