Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Train Kids

Produktinformationen "Train Kids"
  • Carlsen
  • Reinhardt, Dirk
  • 978-3-551-31614-1
  • 28.04.2017
  • 120 x 26 x 187 (B/T/H)
  • 304
  • Taschenbuch
  • deutsch
  • ger
  • 16. Auflage
  • von 12 bis 99 Jahre
  • 368 Seiten
  • 7 %

  • Die Geschichte einer gefährlichen Flucht

    Zu fünft brechen sie auf: Miguel, Fernando, Emilio, Jaz und Ángel. Die Jugendlichen haben sich erst vor kurzem kennengelernt, aber sie haben ein gemeinsames Ziel: Sie wollen es über die Grenze in die USA schaffen. Vor ihnen liegen mehr als zweieinhalbtausend Kilometer durch ganz Mexiko, die sie als blinde Passagiere auf Güterzügen zurücklegen müssen. Nicht nur Hunger und Durst, Hitze und Kälte sind ihre Gegner – unterwegs lauern auch noch zahlreiche andere Gefahren: Unfälle, Banditen, korrupte Polizisten, Drogenhändler und Menschenschmuggler. Doch wenn sie zusammenhalten, haben sie eine Chance!

    Brandaktuell und absolut mitreißend

    Nicht erst seit der Präsidentschaft von Donald Trump ist die menschenfeindliche Grenz- und Einwanderungspolitik an der Grenze zwischen den USA und Mexiko ein großes Diskussionsthema. Und auch wenn seine Amtszeit vorbei ist, geht das Leiden weiter: Der rechtskonservative Gouverneur von Texas hat Trumps Mauerbau-Projekt wieder aufgenommen, noch immer müssen tausende Migrant*innen tagtäglich um ihr Leben fürchten.

    „Train Kids“ bereitet das hochaktuelle Thema für Jugendliche auf – als fesselnde und gefühlvolle Abenteuergeschichte über Freundschaft und Zusammenhalt. Für maximale Realitätsnähe und einen informativen Mehrwert hat Autor Dirk Reinhardt wochenlang vor Ort recherchiert. Durch den einprägsamen Schreibstil in Verbindung mit dem ernsten Hintergrund empfiehlt sich das Buch sowohl als Deutsch-Lektüre als auch für den Politikunterricht.

     

    (…) Auch dieses Mal gelingt ihm [Dirk Reinhardt] die Balance zwischen Information und Unterhaltung, Spannung und Nachdenklichkeit. Nicht nur wegen seiner erschreckenden Aktualität ist „Train Kids“ deshalb schon heute ein Muss für alle Leserinnen und Leser ab 13 Jahren!Deutschlandfunk

     


    Biographie - Reinhardt, Dirk

    Dirk Reinhardt, Jahrgang 1963, studierte Geschichte und Germanistik. Nach seiner Promotion war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und als freier Journalist tätig. 2009 erschien sein erstes Kinderbuch, dem bald weitere folgten. 2016 wurde er mit dem Friedrich-Gerstäcker-Preis für Jugendliteratur ausgezeichnet.



    Rezensionen "Train Kids"

    "Absolut empfehlenswert!"
    Main-Echo



    Leseprobe
    Leseprobe


    Altersempfehlung: ab 12 Jahren
    Hauptlesemotive: Auseinandersetzen
    Nebenlesemotive: Entdecken
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.