Zum Hauptinhalt springen

Unternehmensethik, Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility

Produktinformationen "Unternehmensethik, Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility"
  • Kohlhammer
  • Gogoll, Frank & Wenke, Martin
  • 978-3-17-042308-4
  • 03.07.2024
  • 155 x 20 x 231 (B/T/H)
  • 533
  • BWL Bachelor Basics
  • deutsch
  • 2., erweiterte und aktualisierte Auflage
  • Studierende und Dozierende wirtschaftswissenschaftlicher Lehrangebote an (Fach-)Hochschulen, Berufs- und Verwaltungsakademien.
  • 350 Seiten
  • 7 %

  • Die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung durch Unternehmen wandelt sich mehr und mehr von einer optionalen zu einer verbindlichen Aufgabe. Dies gilt auch vor dem Hintergrund der seit 2017 geltenden CSR-Berichterstattungspflicht vornehmlich für die großen "Platzhirsche". Für kleine und mittlere Unternehmen bildet die Beschäftigung mit dieser Thematik nach wie vor die Ausnahme, obwohl diese Berichtspflicht über die Wertschöpfungskette zukünftig verstärkt auch an KMU weitergegeben wird. Der vorliegende Band stellt Konzepte, Instrumente und Verfahren der Integration unternehmerischer Verantwortung auf dem Fundament wirtschafts- und unternehmensethischer Ansätze dar. Für die 2. Auflage wurden verhaltensethische und verhaltensökonomische Aspekte moralischer Handlungen einerseits und die klimapolitischen Vorgaben, die neuen CSR-Berichterstattungspflichten sowie die Lieferkettenverantwortung andererseits eingearbeitet.

    Biographie - Gogoll, Frank & Wenke, Martin

    Dr. Frank Gogoll ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der TH Köln. Prof. Dr. Martin Wenke lehrt Volkswirtschaftslehre an der Hochschule Niederrhein.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Nebenlesemotive: Optimieren
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.