Zum Hauptinhalt springen

Unterricht bei komplexer Behinderung

Produktinformationen "Unterricht bei komplexer Behinderung"
  • Kohlhammer
  • 978-3-17-040408-3
  • 26.06.2024
  • 155 x 11 x 232 (B/T/H)
  • 369
  • Schule und Unterricht bei intellektueller Beeinträchtigung
  • deutsch
  • 1
  • Lehramtsstudierende, ReferendarInnen und Lehrende im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und in inklusiven Schulen.
  • 241 Seiten
  • 7 %

  • Lernende mit komplexer Behinderung zeigen Handlungs-, Kommunikations- und Selbstregulationsweisen, die stark von den alterstypischen Erwartungen abweichen. Den Alltag und den Unterricht mit ihnen "altersgemäß und entwicklungsgerecht" (W. Lamers) zu gestalten, wird dadurch zu einer anspruchsvollen Aufgabe. Denn die Lehrkräfte müssen zum einen die altersuntypischen Aneignungs-, Interaktions- und Regulationsmöglichkeiten der Lernenden berücksichtigen und sollen sich zum andern an den üblichen kulturellen (Schulfach-)Inhalten orientieren. Das Buch bietet hierzu grundlegende Hinweise für Pädagogik, Didaktik, Diagnostik und Kommunikation sowie Praxis-Anregungen zu den Fächern Deutsch, Mathematik, Kunst und Musik.

    Biographie

    Dr. Holger Schäfer, Förderschulrektor und Schulleiter (SGE), Mitherausgeber Lernen konkret, Lehrbeauftragter Pädagogische Hochschule Heidelberg. Thomas Loscher, Förderschullehrer und Konrektor an der JPS-Schule Friedberg in Hessen (Förderschwerpunkt Sehen). Dr. Lars Mohr, Sonderpädagoge und Dozent am Institut für Behinderung und Partizipation der HfH Zürich sowie Lehrbeauftragter am Departement für Sonderpädagogik der Universität Fribourg. Mit Beiträgen von Tobias Bernasconi, Annette Damag, Rebecca Diehl, Angela Heiden, André Schindler, Nicole Wächter.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.