Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Virtual Reality und die Frage nach Empathie

Produktinformationen "Virtual Reality und die Frage nach Empathie"
  • transcript
  • Wagner, Francis
  • 978-3-8376-7682-2
  • 02.04.2025
  • 148 x 225 (B/H)
  • 453
  • Paperback
  • Edition Medienwissenschaft (119)
  • deutsch
  • 1
  • 276 Seiten
  • 7 %

  • Virtual Reality (VR) wird von Technologieunternehmen oft als Empathie-Maschine bezeichnet, die ein größeres Potential als andere Medien habe, Mitgefühl zu erzeugen. Diesem Versprechen geht Francis Wagner in vier unterschiedlichen Zugängen historisch und kritisch-analytisch nach. Die Medientechnologie VR offenbart dabei queere Potentiale, die in Differenz zu den kommerziellen Versprechen stehen: Sie liegen nicht im gemütlichen Nachempfinden einer anderen Erfahrung oder im Mitleid, sondern ergeben sich vielmehr aus der Kombination dynamischer Beziehungen, instabiler Subjektpositionen, unbequemem Einfühlen und daraus resultierender Reflexionen.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Nebenlesemotive: Auseinandersetzen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.