Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Produktinformationen "Wittgenstein-Handbuch"
  • J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH
  • 978-3-476-05853-9
  • 30.06.2022
  • 168 x 240 (B/H)
  • 1093
  • deutsch
  • 1. Aufl. 2022
  • 482 Seiten
  • 7 %

  • Wittgensteins Denken belebt nach wie vor die zeitgenössischen Debatten in der Sprachphilosophie ebenso wie in der Sprachwissenschaft, der Philosophie der Logik und Mathematik oder der Philosophie des Geistes. Das Handbuch informiert über Wittgensteins Leben und seine Persönlichkeit, bietet einen umfassenden Überblick über die Editions- und Werkgeschichte und stellt zentrale Begriffe aus allen Phasen von Wittgensteins Philosophieren in alphabetischer Ordnung von ‚Absicht‘ über ‚Logik‘ bis zu ‚Zweifel‘ vor. In den Beiträgen aus der Feder international renommierter Wittgenstein-Forscherinnen und -Forscher wird der gegenwärtige Forschungsstand in seiner Breite dargelegt. Dabei werden Kontinuitäten wie auch Brüche in der Entwicklung seines Denkens besonders berücksichtigt. Abschließend wird auf Wittgensteins Wirkung eingegangen, dessen Werk nicht nur mehrere philosophische Strömungen beeinflusst, sondern auch in verschiedenen Bereichen der Kunst, wie z.B. Literatur, Musik und Film Spuren hinterlassen hat.



    Biographie

    Anja Weiberg ist Ass. Prof. am Institut für Philosophie der Universität Wien, ihre Forschungsschwerpunkte sind Ludwig Wittgenstein, Ethik und Angewandte Ethik.

    Stefan Majetschak ist Professor für Philosophie an der Kunsthochschule in der Universität Kassel; seit 2006 Geschäftsführender Herausgeber der Wittgenstein-Studien. Internationales Jahrbuch für Wittgenstein-Forschung; von 2009 bis 2021 Präsident der Internationalen Ludwig Wittgenstein Gesellschaft e.V.


    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.